Aktuelles

Promotionskolloquium von Marwah Al-Maatoq

18.12.2023 -

Am 18. Dezember 2023 fand das Promotionskolloquium von Marwah Al-Maatoq zum Thema ihrer Dissertation “Investigation of artifacts and mechanical properties of non-metallic MRI biopsy needles in interventional procedures: Phantom and Simulation studies” unter dem Vorsitz von Prof. Ulrike Steinmann (EIT, OVGU) statt. Die Gutachter waren Prof. Hoeschen (EIT, OVUG), Prof. Michael Friebe (MED, OVGU) und Prof. Heike Walles (VST, OVGU).

Marwah Al-Maatoq verteidigte erfolgreich ihre Dissertation und hat somit den akademischen Grad Doktoringenieurin (Dr.-Ing.) erlangt.

 

Herzlichen Glückwunsch Marwah!

 4032x2186 @ 0,473 defense_marwah_alex

 

mehr ...

Europäische Forschungsagenda für eine bessere Patientenversorgung bei Strahlenanwendungen

09.10.2023 -

Das Team um den Prof. Dr. Christoph Hoeschen vom Lehrstuhl Medizintechnische Systeme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war federführend an der Entwicklung einer soeben veröffentlichten europäischen Forschungsagenda für den Einsatz ionisierender Strahlen bei medizinischen Anwendungen beteiligt. Ziel des wissenschaftlichen Themenkataloges ist eine schrittweise verbesserte Gesundheitsversorgung für Patientinnen und Patienten in Europa.

Im Rahmen des Forschungsprojektes EURopeAn MEDical application and Radiation prOteCtion Concept: strategic research agenda aNd ROadmap interLinking to heaLth and digitisation aspects EURAMED rocc-n-roll koordinierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Zusammenarbeit von 29 führenden Forschungseinrichtungen in 17 europäischen Ländern mit Aufsichtsbehörden, Vertreterinnen und Vertretern der Industrie und Patientenorganisationen.

Gemeinsam evaluierten sie den derzeitigen Forschungsstand zum Thema medizinische Anwendung von ionisierenden Strahlen und zeigten auf, an welchen Stellen noch ein wesentlicher Forschungsbedarf besteht. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Erarbeitung des wissenschaftlichen Themenkataloges lag auf der Frage, wie künftig neue therapeutische Verfahren und medizintechnische Entwicklungen effektiver in den klinischen Alltag integriert werden können.

Die unter dem Titel Improving Patient Care through Novel and Optimised Medical Applications of Ionising Radiation – A Strategic Research Agenda veröffentlichte Agenda bietet erstmalig einen Überblick, zeigt noch bestehende Wissenslücken und definiert einen daraus resultierenden gesamteuropäischen Forschungsbedarf. In all diesen Forschungsbereichen versprechen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch den Einsatz von KI enorme Fortschritte und Erfolge.

In einem zweiten veröffentlichen Dokument unter dem Titel European Research Roadmap for Medical Applications of Ionising Radiation for Better and Individualised Healthcare to Improve Patients’ Lives wurden von den an EURAMED beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gemeinsam Prozesse zur Priorisierung der Forschungsbedarfe und Konzepte für die dafür benötigte Forschungsförderung vorgestellt.

Hervorragende Gesundheitsversorgung in Europa

Mit der europäischen Forschungsagenda sei sichergestellt, so Hoeschen, dass Europa an der Spitze der modernsten Gesundheitstechnologien bleibt und seinen Bürgerinnen und Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu einer sicheren, qualitativ hochwertigen und personalisierten Versorgung ermöglicht.

Das EURAMED-rocc-n-roll-Projekt lief von September 2020 bis August 2023 und brachte Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, darunter der Radiologie, der interventionellen Radiologie, der Nuklearmedizin, der Strahlentherapie, der radiologischen Technik, der Strahlenbiologie, der medizinischen Physik und Dosimetrie, der Ethik, Klinik, Gesundheitspolitik, KI sowie der Industrie.

„Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung dieser Dokumente, die das Ergebnis von drei Jahren intensiver interdisziplinärer Zusammenarbeit unseres Konsortiums und beteiligter Interessengruppen sind“, so Prof. Hoeschen.

Weitere Informationen zum EURAMED-rocc-n-roll-Projekt gibt es unter https://roccnroll.euramed.eu/.
Zu den Dokumenten:
• „Improving Patient Care through Novel and Optimised Medical Applications of Ionising Radiation – A Strategic Research Agenda“: roccnroll.euramed.eu/scientific-research-agenda
• European Research Roadmap or Medical Applications of Ionising Radiation for Better and Individualised Healthcare to Improve Patients’ Lives: roccnroll.euramed.eu/roadmap

 

mehr ...

54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik

01.10.2023 -

Prof. Dr. Christoph Hoeschen vom Lehrstuhl für Medizinische Systeme leitete zusammen mit Dr. Kerstin Jungnickel vom Städtischen Klinikum in Magdeburg als Tagungspräsidenten 2023 die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik, die dieses Jahr in Magdeburg stattfand. In der Medizinischen Physik wird die Anwendung physikalischer Methoden in der medizinischen Praxis erforscht.

Die Jahrestagung ist die größte Fachveranstaltung auf dem Gebiet der Medizinphysik in Deutschland. Circa 850 Expertinnen und Experten aus der Medizinischen Physik und angrenzenden Disziplinen stellten dem Fachpublikum, aber auch der interessierten Öffentlichkeit sowie Schülerinnen, Schülern und Studierenden aktuelle Forschungsergebnisse sowie neue Technologien auf dem Forschungsgebiet vor.

Dabei ging es beispielsweise um Trends in der Strahlentherapie und der medizinischen Bildgebung, um europäische Vorgaben beim Strahlenschutz oder Prozesse für die Qualitätssicherung. Die Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker hatten die Möglichkeit, sich sowohl über klinische Fragestellungen und Probleme als auch über zukünftige Techniken, Methoden und Entwicklungen zu informieren.

In rund 30 wissenschaftlichen Sitzungen wurden mehr als 160 Vorträge gehalten und 100 Poster präsentiert. Über 40 Industrieaussteller zeigten neue Geräte und innovative Software und standen für einen intensiven Austausch zur Verfügung. Darüber hinaus fanden Strahlenschutzkurse statt.

Angeboten wurde außerdem ein „Schülerschnuppertag“, um Schülerinnen und Schülern schon früh die Anwendungen ihres MINT-Schulstoffs aufzuzeigen und sie für eine mögliche Laufbahn in der Medizinphysik zu begeistern.

Die diesjährige Konferenz war ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den inspirierenden und lehrreichen Austausch!

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm gibt es unter: https://www.dgmp.de/de-DE/837/jahrestagung/

https://dgmp-kongress.de/ 

VorsitzundDGMPSessionDGMP1243x821 @ 257,138GesellschaftsabendDGMP

Fotocredits: H. Theile

mehr ...

Letzte Änderung: 14.12.2023 - Ansprechpartner: Webmaster